Hier können Sie ein wenig in Band II stöbern

Bitte beachten Sie:

  • Die hier angezeigten Leseproben sind für das Internet heruntergerechnet - die Qualität im Buch ist makellos!
  • Alle Fakten im Buch sind einzeln mit Quellenangaben versehen, die über Fußnoten nachvollziehbar sind. Mit akribischer Sorgfalt haben die Autoren recherchiert. Die dabei neu erschlossenen Primärquellen werden auf großes Interesse stoßen. Für die Vorschau haben wir uns deshalb vorbehalten, ausgewählte Angaben zu verpixeln.
     

Inhaltsverzeichnis

Link

Die 464 Seiten des Buches sind in 5 spannende Kapitel aufgeteilt. Etliche Wissenskästen vermitteln dem Leser leicht verständlich zusätzliche Fakten, Details und Wissen. Ein Personen-, Orts- und Sachregister ist ebenso selbstverständlich, wie das Literatur- und Abkürzungsverzeichnis.

Kapitel 2 Auf der E-Lok nach Kassel und Hannover 

"Ohne Strom läuft in meinem Leben nichts mehr."
(nicht das gesamte Kapitel)

Begleiten Sie Elmar an einem verschneiten Wintermorgen von zu Hause (in Ottbergen) nach Altenbeken, wo er seinen Dienst antritt. Weiter geht es an Gleis 200 in Altenbeken mit der Baureihe 140 in Richtung Warburg.

Kapitel 2 Bahnhof Altenbeken: Empfangsgebäude Westansicht

Inkl. Zeichnung der Baureihe 140

Unverwechselbar: Eine Zeichnung des Empfangsgebäudes von Bernard Huguenin im Maßstab 1:87. Ebenfalls auf dieser Seite: Ein Wissenskasten der Baureihe 140. Eine GROßE Zeichnung der Baureihe 140 von Bernhard Huguenin fehlt im Buch natürlich nicht!

Gleisplan Bahnhof Bonenburg im Km 136 95

Zustand vom November 1981

Gleisplan des Bahnhofes Bonenburg erstreckt sich - etwas verzerrt - über eine Doppelseite.

Kapitel 5 21. März 1988: Der Hang rutscht!

Erste Doppelseite des Kapitels

Kapitel 5 behandelt den großen Hangrutsch bei Neuenheerse im März 1988, dessen Auswirkungen und Baumaßnahmen.

Kapitel 5 21. März 1988: Der Hang rutscht!

Doppelseite im weiteren Verlauf des Kapitels

Situationsplan der alten und der neuen Streckenführung und des Eggetunnels sowie des Hangrutsches von 1988.